SYS TEC - bLog

Data Science bei SYS TEC electronic

| News

Technologien und Methoden im Praxisworkshop

Als interdisziplinäre Wissenschaft und Möglichkeit, aus Daten Informationen und somit explizites Wissen zu extrahieren, ist Data Science vielen längst ein Begriff. Unter der Leitung von Prof. Dr. Mike Espig von der Westsächsischen Hochschule Zwickau wurden in einem praxisorientierten Workshop bei SYS TEC electronic verschiedene Technologien, Methoden und die dazugehörigen Verfahrensweisen für erfolgreiche Data Science-Projekte vorgestellt und behandelt.

Im Kurzinterview erklärte Prof. Espig, warum Data Science die Zukunft gestaltet.

Prof. Espig, was verbinden Sie mit KI und Data Science?

„Der digitale Fortschritt verändert die Art und Weise, wie wir leben und Wohlstand erwirtschaften, grundlegend. Das gilt auch für die Fundamente unserer Wertschöpfungsprozesse, in denen sich Daten zu einem zentralen Rohstoff und datenbasierende Geschäftsmodelle zu einer Grundlage für alle Wirtschaftszweige entwickeln. Vor allem der kontinuierliche Datenfluss entscheidet über die Nutzung neuer Trends, Innovationen und Forschungsmöglichkeiten. Die Nutzung und Auswertung von Daten und Datenströmen sind Taktgeber des Fortschrittes in allen Sektoren – sei es mit Blick auf die Industrie, die Mobilität, die Energie, die Bildung oder das Gesundheitswesen.“


Wo genau liegt das Potenzial für Unternehmen?

„Uns stehen immer mehr Formen von Daten zur Verfügung: In der Industrie - durch konsequente Überwachung und Umstellung der Prozesse, in der Forschung - durch neue Auswertungsmethoden und moderne Betrachtung von Phänomenen und Entwicklungen, aber auch im Privaten, wo Entwicklungen wie Smart Home zum gelebten Normalfall werden. In der gezielten Speicherung und Auswertung dieser Daten liegt ein großes Wertschöpfungspotenzial für Unternehmen. Schon heute werden anonymisierte Datenauswertungen genutzt, um schwere Krankheiten wie Krebs passgenauer behandeln zu können und den Menschen bessere, individuelle Heilungschancen zu eröffnen. Hierzu braucht es entsprechende Datenbestände, die einer Auswertung zum Wohl der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden können und durch neue Analyseverfahren zu neuen Erkenntnissen führen.“


Was sollte der Data Science Workshop bei SYS TEC electronic inhaltlich vermitteln?

„Der Workshop war sehr praxisorientiert und interdisziplinär angelegt. Ausgehend von einer Einführung und Übersicht wurden anwenderorientiert die Methoden, Technologien und Vorgehensmodelle für erfolgreiche Data-Science-Projekte vorgestellt sowie die strategische Dimension Bedeutung verstanden und verbreitete Mythen aufgeklärt.“


Wie empfanden Sie die Resonanz der Teilnehmer?

„Die rege und konstruktive Mitarbeit der Teilnehmer war für mich besonders anregend. Es macht mir immer Spaß, auf anwendungsorientierte Fragen einzugehen und diese auch an weiteren, nicht eingeplanten Beispielen aus der Praxis, zu erläutern.“


Gab es für Sie innerhalb des Workshops neue Ansätze oder Blickwinkel?

„Die Einblicke in konkrete Problemstellungen heutiger Unternehmen – dies ist für den Praxisbezug meiner Lehre besonders wichtig. Insgesamt bleibt mir der Tag und alle Teilnehmer in äußerst angenehmer Erinnerung.“