Unternehmensnachfolge und Rechtsformänderung der SYS TEC electronic

Der Elektronikdienstleister SYS TEC electronic ist mit Wirkung zum 15. Januar 2019 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Der Firmengründer, Haupteigentümer und langjährige Geschäftsführer Dipl.-Phys. Siegmar Schmidt wechselt als Vorsitzender in den Aufsichtsrat. Die Miteigentümer Dipl.-Ing. Ronald Sieber (bisher Technischer Direktor) und Dipl.-Ing. Dirk Bause (bisher Leitung Technologie) übernehmen den Vorstand.

 

Seit nunmehr 29 Jahren steht der Name SYS TEC electronic für hochwertige Elektronikdienstleistungen aus dem Vogtland. Der Gründer, Gesellschafter und langjährige Geschäftsführer Dipl.-Phys. Siegmar Schmidt hat die GmbH über fast drei Jahrzehnte hinweg zu einem starken, mittelständischen Unternehmen aufgebaut. Mit den 130 Mitarbeitern und einem erreichten Umsatz von 17,5 Millionen Euro im Jahr 2018 ist die Firma vor allem in den letzten drei Jahren stark gewachsen.

Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Ronald Sieber: „Mit der Umstellung der Rechtsform eröffnen sich uns neue Möglichkeiten für Wachstum und Investitionen.“

"Die Hauptaufgabe für uns ist es, die internen Strukturen dem Wachstum anzupassen und zu festigen", ergänzt Vorstand Dipl.-Ing. Dirk Bause.

Der neue Vorstand hält unverändert an der in den vergangenen Jahren sehr erfolgreichen Ausrichtung des Unternehmens fest: Entwicklungsdienstleistung und Produktion sind nach wie vor unter einem Dach vereint. SYS TEC electronic wird auch in Zukunft gemeinsam mit Kunden den gesamten Produktlebenszyklus von der Lastenheftphase bis zur Serienproduktion gestalten und erfolgreich umsetzen.

Darüber hinaus wird die Firmenstrategie kontinuierlich erweitert. Damit wird das Ziel verfolgt, weitere Absatzmärkte zu erschließen. So werden wir zukünftig Lösungen im Bereich Internet of Things (IoT) und Eigenprodukte der Marke sysWORXX noch stärker vermarkten, um neben dem Dienstleistungsbereich die weiteren Standbeine für das Unternehmen zu stärken. Hierbei setzt SYS TEC electronic auf die erworbenen Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte. "SYS TEC electronic beschäftigt sich schon seit über 10 Jahren mit Technologien, die heute die Basis für IoT bilden. Dieses Wissen nutzen wir, um durchdachte und hochwertige Lösungen auf den Markt zu bringen“, so Ronald Sieber.

Head of Communications

Jan Schulze